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3 years ago
# Debugging mit RiscEmu
Der Debugger des Emulators kann mit dem `ebreak` Breakpoint-Befehl gestartet werden.
3 years ago
## Verfügbare Objekte und Funktionen
In dem interaktiven Debugger sind folgende Variablen definiert:
* `cpu` Die CPU, die den `ebreak` gelesen hat
3 years ago
* `mem` und `mmu` ermöglichen Zugriff auf den Arbeisspeicher
* `regs` repräsentiert die Register der CPU
3 years ago
Des weiteren sind ein paar Hilfsfunktionen verfügbar:
3 years ago
* `run_ins('name', 'arg1', 'arg2', 'arg3')` führt den Befehl `name arg1, arg2, arg3` an der aktuellen Stelle im Programm aus.
* `step()` führt den nächsten Befehl aus
* `cont()` beendet den Debugger
* `dump(address)` gibt den Inhalt des Arbeitsspeichers an der Adresse `address` aus. Das Verhalten der Funktion ist durch einige Parameter anpassbar, die später weiter erklärt werden.
3 years ago
## Die `dump()` Funktion
Mit hilfe dieser Funktion kann der Inhalt des Arbeitsspeichers angezeigt werden. Die Signatur der Funktion ist etwas komplexer:
3 years ago
`dump(start, [end], [fmt], [bytes_per_row], [rows], [group], [highlight])`
Es ist möglich einen festgelegten Bereich anzuzeigen, indem `start` und `end` angegeben werden. Es ist auch möglich nur `start` zu verwenden, dann werden `rows` (standardmäßig 10) Zeilen um die Adresse `start` herum ausgegeben, und die Werte an der Adresse hervorgehoben. Eine andere Stelle zum Hervorheben kann mit `highlight` bestimmt werden.
3 years ago
Mit `bytes_per_row` kann angegeben werden, wie viele Bytes pro Zeile ausgegeben werden, und `group` gibt an, wie viele Bytes zusammen zu einem Wert gruppiert werden (z.B. praktisch um 32bit Integers anzuschauen).
3 years ago
Das Ausgabeformat kann mit dem `fmt` Argument angegeben werden, standardmäßig ist das `hex`. Andere Möglichkeiten sind `int`, `uint` für positive Ganzzahlen und `char` für ASCII-Text.